Fraunhofer setzt Strategie zur Nachhaltigkeit um

Übergabe des ersten elektrischen Dienstwagens

Das Fraunhofer IMTE ist spezialisiert auf die Forschung und Entwicklung individualisierter Gesundheitstechnologien. Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes zur Gesunderhaltung unserer Gesellschaft bedarf es aber zusätzlicher Anstrengungen in den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Neben der Arbeit an den Themen Circular Health und Biodiversität setzt das Fraunhofer IMTE dabei auch seine Roadmap zu mehr Nachhaltig in der Mobilität und am Gebäude um.

Hinrich Kählert, Vorstand der StattAuto eG, hat dazu den ersten elektrischen Dienstwagen an den Institutsdirektor Prof. Thorsten Buzug und die Verwaltungsdirektorin Lisa Ey-Rodyk übergeben. Das Fraunhofer IMTE will zukunftsorientiert mobil sein. Wenn öffentliche Verkehrsmittel nicht zur Verfügung stehen, sind wir ab sofort mit Elektroantrieb unterwegs. Weitere Fahrzeuge sowie Ladesäulen, die auch für die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Lübeck zur Verfügung stehen sollen, sind derzeit in Planung. 

Das Fraunhofer IMTE möchte damit die Hauptnutzzeit des Dienstfahrzeuges an Werktagen mit der Hauptnutzzeit von Privatpersonen am Wochenende optimal verbinden. So soll das E-CarSharing die Ressourcennutzung noch nachhaltiger gestalten. Um den benötigten Strom des Fraunhofer IMTE CO2-neutral zu gewinnen, ist eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes des Fraunhofer IMTE geplant. 

 

 

Pressekontakt

Fraunhofer-Einrichtung für Individualisierte und Zellbasierte Medizintechnik IMTE

Email: medien@imte.fraunhofer.de

Die Verwaltungsdirektorin Lisa Ey-Rodyk startet zur ersten Dienstfahrt. Lisa Ey-Rodyk, Hinrich Kählert und Prof. Thorsten Buzug (v.l.n.r.).
Den Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit in der Mobilität gab es nach Vertragsunterzeichnung. Hinrich Kählert (links) übergibt den neuen Dienstwagen Prof. Thorsten Buzug.